Schnelle Vorstände und spannende Zweikämpfe

Samstag, 06 Juli 2019 um 20:00 Uhr geschrieben von Tobias Fluck

Beim Veranstaltungsmarathon in Pfullingen, wo neben Leichtathletik im Schönbergstadion noch Beachvolleyball im Schönbergbad und Boxen in der Kurt-App Halle geboten war, machte die Jubiläumsausgabe des Sprint- und Sprungcups den Auftakt. 

Zum Veranstaltungsbeginn der fünften Auflage des SSCs begrüßte Bürgermeister Michael Schrenk die Athleten, Trainer und Zuschauer auf der frisch gereinigten Bahn. Anschließend bekam er noch ein Jubiläumsshirt des SSCs überreicht. Im Anschluss daran begannen die Wettkämpfe auf der Bahn. 

Schnelle Vorstände

Auf der Suche nach dem schnellsten Vorstand machten sich sechs Vorstände in einem gemischten Feld auf Zeitenjagd. Nach einem blitzschnellen Start von Matthias Fischer (Turnen) war ihm der Sieg kaum noch zu nehmen und er eilte in 7,48 Sekunden über Ziellinie gefolgt von Gunther Vollmer (Ski) der sich in 7,75 Sekunden den zweiten Platz sicherte. Das Duo auf dem Podest vervollständigte Oliver Herdtner (Fußball) nur knapp vor dem 1. Vorsitzenden Sven Schauenburg mit nur vier Hundertstel Vorsprung. Auf den Plätzen fünf und sechs kamen Birgit Baron (Turnen) und Bettina Hennig (Gesamtverein) getrennt von nur einer Hundertstel Sekunde ins Ziel.

Corucle souverän, enges Rennen bei den Frauen

Über 100m lies Philipp Corucle (VfB Stuttgart) auf 10,78 Sekunden im Vorlauf 10,74 Sekunden im Finale folgen und gewann mit über drei Zehntel Sekunden Abstand auf den Zweitplatzierten die 100m der Herren. Der Pfullinger Nachwuchssprinter Georg Grauer wurde im B-Finale in 11,76 Sekunden fünfter. Bei den Frauen konnte Karoline Maria Sauer (TSV Gomaringen) den erwarteten Zweikampf mit Kristina Stern (VfL Sindelfingen) im Finale mit 12,28 Sekunden für sich entscheiden.

Über die halbe Stadionrunde setzte sich bei den Männern erwartungsgemäß der Deutsche Meister der U18 2015 über dieselbe Strecke Emanuel Stubican (VfL Sindelfingen) in 21,95 durch. Allerdings bot ihm Leon Evers bis kurz vor Zieleinlauf die Stirn, konnte aber den Vorsprung von Stubican aus der Kurve nicht mehr aufholen. Bei den Frauen krönte sich Karoline Maria Sauer in 24,91 Sekunden zur Sprinterkönigin an diesem Mittag.

Kottmann und Lyhs siegen im Weitsprung

Wiebke Lyhs von der LG Filder lieferte sich mit Julia Simon (LV Pliezhausen) einen spannenden Wettkampf den sie dann im fünften Versuch mit 5,66m für sich entscheiden konnte. Bis zu diesem Zeitpunkt führte Simon mit 5,54m. Max Kottmann wurde bei den Herren im Weitsprung seiner Favoritenrolle gerecht und siegte ungefährdet mit 7,10m.

Den Sieg im Dreisprung bei den Frauen sicherte sich die Gastspringerin aus der Schweiz vom TV Wohlen Serena Raffi und wiederholte damit ihren Sieg aus dem Vorjahr mit 12,32m. In die Entscheidung konnte die Pfullingerin Luisa Stroppel verletzungsbedingt nach den zweiten Sprung nicht mehr eingreifen. Am Ende standen 11,08m und der dritte Platz zu Buche.

In der abschließenden Mixed Staffel setzten sich die beiden Damen und Herren vom TSV Rottweil gegen die Staffel vom VfB Stuttgart 1893 durch. In einem bis zur Ziellinie spannenden Rennen boten beide Staffeln mit 47,33 Sekunden bzw. 47,42 Sekunden starke Zeiten und gute Wechsel an.

Corucle gewinnt SSC

Die begehrte Trophäe des Sprint- und Sprungcups konnte sich Philipp Corucle für seine starke Leistung über die 100m sichern.

Samstag, 06 Juli 2019 um 20:00 Uhr geschrieben von Tobias Fluck
Nach oben